Schwer beeindruckend.

Arocs bis 500 Tonnen

Schwer beeindruckend.

Wenns schwer wird, macht es dir dieser Truck leicht: Der Arocs für den Schwerlasttransport bewegt bis zu 500 Tonnen Gesamtgewicht zur Baustelle und unterstützt dich bei der Fahrt mit zahlreichen Features.

Highlights

Schwere Lasten leicht bewegen.

Mit dem Arocs bis 500 t bewegst du auch richtig schwere Lasten zum Ziel – egal ob vorwärts, rückwärts, bergauf oder bergab. Mit smarter Technik, hohem Komfort und einfacher Bedienung.

Feinfühlige Manöver.

Besonders präzise manövrieren kannst du dank der Turbo-Retarder-Kupplung. Sie schont die Ladung mit nahezu ruckfreiem Transport und einem fein dosierten Bremsverhalten – und unterstützt dich dabei, feinfühlig rangieren zu können.

Arbeits- und Wohnkomfort

Falls deine Einsätze mal über einen Tag hinaus gehen sollten, hast du mit den Fahrerhaus-Varianten StreamSpace und BigSpace auch zwei geräumige Optionen zur Auswahl.

Einsatzorientierte Fahrprogramme

Ob bei Leerfahrten oder unter hoher Last auf dem anspruchsvollen Terrain einer Baustelle: Mit drei wählbaren Fahrmodi A‑STANDARD, A‑ECONOMY, A‑HEAVY oder dem manuellen Fahrprogramm MANUAL stehen dir vier Optionen zur Verfügung, deinen Schwerlasttruck noch präziser zu fahren.

Power trifft Präzision.
Technik
Technik

Power trifft Präzision

Dein Arocs bis 500 t ist mit kraftvoller und zuverlässiger Technik ausgestattet, damit du die schweren Lasten komfortabel ins Ziel bringen kannst: Mit den Euro VI-Motoren, der Schaltautomatik PowerShift Advanced und der Turbo-Retarder-Kupplung lässt dich der Arocs bis 500 t auch auf extremen Touren nicht im Stich. Mit seinem stark belastbaren Antrieb bringt er auch bei maximaler Auslastung die Leistung, die im Schwerlasttransport gefragt ist. Damit das gelingt, ist dein Truck mit einer besonders robusten Fahrwerks-, Federungs- und Rahmenkonstruktion ausgestattet.

Die Turbo-Retarder-Kupplung

Feinfühlig und millimetergenau rangieren.

Nahezu verschleißfreies Anfahren, nahezu ruckfreier Transport und ein fein dosiertes Bremsverhalten: Die Turbo-Retarder-Kupplung schont die Ladung und macht das Manövrieren komfortabel. Bei Schrittgeschwindigkeit liefert der Primär-Retarder einen Dauerbremsbetrieb mit hoher Bremsleistung.

Besonders präzise manövrieren kannst du bei Manövern, die ein Fahren in die entgegengesetzte Richtung des eingelegten Gangs erfordern: So kannst du millimetergenau rückwärtsfahren, während ein Vorwärtsgang eingelegt ist, ohne die Betriebsbremse zu betätigen. Wie schnell du rollst, kontrollierst du mit dem Fahrpedal.

Genauso ist es andersherum: Fährst du mit einem Mehrmaschinenzug etwa bei einer Talfahrt im Rückwärtsgang vorwärts, kann das Fahrzeug hinter dem Trailer bremsen und hält den gesamten Zug auf diese Weise gestreckt. Auch hier bremst du über die Bedienung des Fahrpedals, ohne die Betriebsbremse nutzen zu müssen.

Seitenverkleidung mit Kühllufteinlässen

Einlässe in der Seitenverkleidung sorgen für eine sehr gute Kühlluftzufuhr – damit dein Truck auch bei schweren Einsätzen nicht ins Schwitzen kommt.

Schwerlastkupplung vorn

Schieben statt ziehen? Kein Problem: Im verstärkten vorderen Anhängerbock ist eine Registerkupplung verbaut. Optional kann eine Rockinger-Schwerlastkupplung montiert werden, die bei langsamer Fahrt für 500 t Gesamtgewicht des Lastzugs freigegeben ist.

Scheinwerfer mit Lichtsignatur

Langlebige LED-Scheinwerfer oder Halogenscheinwerfer – du hast die Wahl. Beide Varianten sorgen für eine gute Ausleuchtung und punkten mit einer markanten Lichtsignatur auf der Straße. Du hast zudem die Option, Arbeitsscheinwerfer zu ordern, die nach hinten, nach vorn und zur Seite leuchten und dir den Überblick beim Verladen der schweren Lasten bieten.

Luftgefederte Hinterachsen

Wähle die Federung, die zu dir passt: Die Vierbalg-Luftfederung sorgt für mehr Komfort und eine bessere Straßenlage – auch auf anspruchsvollen Strecken. Mit der Luftfederung kannst du bis zu 13,4 t an der Hinterachse bewegen. Für höhere Nutzlasten ist die Stahlfederung an der Hinterachse die richtige Wahl. Mit ihr kannst du bis zu 16 t beladen und bis zu 18 t abfedern.

Druckluftbehälter

Dein Truck wird beim feinfühligen Rangieren nur wenig Druckluft verbrauchen, selbst bei Steigungen oder Gefälle. Die Turbo-Retarder-Kupplung arbeitet dauerhaft, temperaturstabil und nahezu völlig verschleißfrei. So ermöglicht sie es dir, den Truck auch mit sehr schweren Lasten hydraulisch vorwärts- und rückwärtszufahren oder zu halten. Gut für dich: Denn du wirst in solch anspruchsvollen Fahrsituationen nur selten die Betriebsbremse einsetzen müssen.

Schwerlastkupplung hinten

Zieht fast alles, was du anhängst: Die Schwerlast-Anhängerkupplung RO56 ist dafür gebaut, dass du deinen Lastzug bei einem Gesamtgewicht von bis zu 500 t in langsamer Fahrt zum Ziel bringst. Optional lässt sich die Anhängerkupplung RO58 nutzen und so eine Anhängelast von bis zu 1.000 t erreichen.

Heckkühlanlage

Wenn dein Arocs bis 500 t Höchstleistungen vollbringt, bleibt er dennoch cool: Zwei Kühler halten das Kühlsystem deines Trucks auf längeren Strecken und bei schwerer Ladung thermisch stabil. Auch dein Dieselkraftstoff wird durch den zusätzlich verbauten Kraftstoffkühler im effizienten Temperaturbereich gehalten. So bleibt die Leistungsfähigkeit deines Motors konstant und dein Kraftstoffverbrauch kann dadurch gesenkt werden.

Sattelkupplung und Verschiebeeinrichtung

Dank der Schwerlast-Verschiebeeinrichtung kannst du das Sattelvormaß für unterschiedliche Achslastverteilungen optimal individuell einstellen.

Sicherheit
Sicherheit

Aufmerksame Helfer an Bord.

Auf der Baustelle und auf dem Weg dorthin: Mit innovativen Assistenzsystemen bist du sicher unterwegs. So kannst du frühzeitig Gefahren erkennen, rechtzeitig abbremsen und den Überblick über das Verkehrsgeschehen behalten.

Vorausschauend fahren: Die neueste Version des Active Brake Assist kann Hindernisse und kritische Situationen jetzt noch besser erkennen – und mit deutlichen Warnsignalen bis hin zur automatischen Vollbremsung reagieren.

Beidseitige Sicherheit serienmäßig: Der Active Sideguard Assist der neuesten Generation bietet nochmals verbesserte Unterstützung beim Spurwechsel, Überholen und Abbiegen in unübersichtlichen Situationen.

Behält die Übersicht: Der Front Guard Assist kann den Bereich vor dem Fahrzeug überwachen und durch Warnsignale bei möglichen Gefahren unterstützen – für sichereres Anfahren, Rangieren und Abbiegen.

Rückfahrkamerasystem

Sicheren Abstand bewahren: Der Abstandshalte-Assistent kann den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kontrollieren und die Geschwindigkeit automatisch anpassen. On top regelt Predictive Powertrain Control bei Bedarf auch vorausschauend den Abstand, um Schwungphasen zu nutzen – ohne den Sicherheitsabstand zu unterschreiten.  

Beratung & Services
Beratung & Services

Service inklusive.

So bleibt dein Truck länger da, wo er Geld verdient: auf der Straße. Individuelle Serviceverträge, ein dichtes Werkstattnetz und der rund um die Uhr erreichbare Mercedes‑Benz Trucks Service24h ermöglichen dir möglichst kurze Standzeiten. Bei der Wartung – und selbst im seltenen Pannenfall.

Mercedes-Benz Trucks ServiceContracts
Mercedes‑Benz Trucks ServiceContracts

Mehr drin für einen langen Einsatz.

Mit Mercedes‑Benz Trucks Complete ist dein Truck profitabel unterwegs. Und das für bis zu 96 Monate oder 1 Mio. km Gesamtlaufleistung. Das Service-Komplettpaket beinhaltet Wartungen, Reparaturen, Ersatz von Verschleißteilen und vieles mehr.

Digitale Services

Gönn dir etwas digitale Hilfe beim Fahrzeugmanagement, um die Abläufe rund um deinen Truck profitabler zu machen: mit den smarten Services wie Mercedes‑Benz Trucks Uptime, Fleetboard, TruckLive und dem Kundenportal My TruckPoint for Mercedes‑Benz Trucks. Für verbesserte Wartungsplanung, kürzere Werkstattaufenthalte, mehr Transparenz unterwegs – oder eine dynamische Routenplanung anhand von Echtzeitverkehrsdaten. Übrigens: Selbst unser Mercedes‑Benz Trucks Service24h ist im Pannenfall noch schneller, wenn er auf die digitalen Daten deines Trucks zugreifen kann.

Digitale Services

Digitale Services.

Fleetboard

Fleetboard

Mit Fleetboard steigerst du die Effizienz deiner Flotte und reduzierst Kosten sowie Verschleiß. Das Flottenmanagement-Tool liefert Daten in Echtzeit, damit du deinen Lkw im Transportalltag besonders umweltbewusst und spritsparend bewegst. Auch wenn dein Truck bereits sehr sparsam ist, lässt sich mit dem Dienst Fleetboard Einsatzanalyse der Spritverbrauch weiter reduzieren. Anhand einer detaillierten Bewertung des individuellen Fahrstils deiner Fahrer werden wichtige Insights und Fahrempfehlungen generiert, die zu einem verbesserten Fahrstil und der damit verbundenen Verbrauchseffizienz führen. 

Mercedes‑Benz Trucks Uptime

Mercedes‑Benz Trucks Uptime checkt bei Inbetriebnahme den Status vieler Systeme deines Trucks. Es kann kritische Zustände bemerken – und sendet vorausschauende Reparatur- und Wartungshinweise. So kannst du schneller reagieren und vorhersehbare Ausfälle möglichst vermeiden. Standzeiten werden verringert. Und damit verbundene Kosten auch.

Mercedes‑Benz Trucks Uptime

My TruckPoint for Mercedes‑Benz Trucks & TruckLive

Deine Fahrzeuge sowie zugehörige Verträge und Informationen verwalten: Das kannst du leicht mit My TruckPoint for Mercedes‑Benz Trucks, dem digitalen Kundenportal. Hier kannst du auch deinen Truck registrieren und bekommst drei Jahre kostenlos Zugang zu TruckLive. Nach Ablauf der kostenfreien Phase von 36 Monaten kannst du TruckLive als kostenpflichtigen Dienst erwerben. Solange du Kunde der Fleetboard Paid Services oder unserer Mercedes‑Benz Trucks Serviceverträge bist, bleibt TruckLive auch nach den 36 Monaten kostenfrei.

TruckLive ist dein Einstieg in unsere digitale Servicewelt. Es ermöglicht dir dynamische Routenführung. Und bietet nützliche Funktionen wie effizientes Wartungsmanagement sowie viele weitere spezifische Services, die zeitnah verfügbar sind.

  • Verbessertes Wartungsmanagement durch aktuelle Wartungsintervallprognosen
  • Ereignismeldungen über notwendige Instandsetzungsmaßnahmen
  • Transparenz über den Zustand deines Fahrzeugs, von Bremsverschleiß bis Reifendruck
  • Kürzere Fahrzeiten und bessere Planbarkeit dank Echtzeitverkehrsdaten in deinem Fahrzeugnavi
  • Digital und kostenfrei: Verträge über My TruckPoint for Mercedes‑Benz Trucks und Aktivierung für TruckLive für deine Fahrzeuge1,2
  • Über My TruckPoint for Mercedes‑Benz Trucks als registrierter Kunde Pannenfälle direkt online melden

1 Nach Ablauf der kostenfreien Phase von 36 Monaten können Sie TruckLive als kostenpflichtigen Dienst erwerben. Solange Sie Kunde unserer Fleetboard Paid Services oder Mercedes‑Benz Trucks Serviceverträge sind, bleibt TruckLive für Sie auch nach den 36 Monaten kostenfrei.

2 Solange Ihre Fahrzeuge über die technischen Voraussetzungen für TruckLive verfügen.

Finanzdienstleistungen
Finanzdienstleistungen

Passgenau gelöst.

Die maßgeschneiderten Finanzdienstleistungen von Daimler Truck Financial Services: Ob Fahrzeugnutzung oder Fahrzeugeigentum – Daimler Truck Financial Services hat die individuelle Lösung für deinen Lkw und dein Business.4

Gewährleistung

Die Gewährleistung für viele Fälle.

Neben der Gewährleistung über 12 Monate bei unbegrenzter Kilometerleistung, für das komplette Fahrzeug, erstreckt sich die erweiterte Mercedes‑Benz Trucks Gewährleistung über 36 Monate auf Teile des Antriebsstrangs. Sie betrifft Teilegruppen in den Bereichen Motor, Getriebe, Gelenkwelle(n) und Antriebsachse(n) je nach Einsatzart bis max. 250.000 km.

Gewährleistung
Technische Daten
Technische Daten

Der Arocs bis 500 Tonnen im Detail

Der passende Truck für deine Aufgaben. Erfahre mehr über die technischen Details des Arocs bis 500 t.

Technische Daten

Der Arocs bis 500 Tonnen im Detail

Motor-Leistungsdaten

1 Bei Baumuster 963 4x2 und 6x2 Pritschen und Sattelzugmaschinen.

2 Bei 2. Generation Motor OM 471 (M5B) nur i. V. m. Motorausführung Euro V (M5Y) oder Motorausführung Euro IV (M5X) verfügbar.

Fahrerhausvarianten

L-Fahrerhaus BigSpace 2,5 m, ebener Boden, Draufsicht
L-Fahrerhaus BigSpace 2,5 m, ebener Boden, Seitenansicht

Allgemeine technische Angaben

Außenbreite
2.500 mm
Außenlänge
2.300 mm
Stehhöhe ebener Boden
1.990 mm
Stehhöhe vor den Sitzen
1.910 mm

L-Fahrerhaus StreamSpace 2,5 m, ebener Boden, Draufsicht
L-Fahrerhaus StreamSpace 2,5 m, ebener Boden, Seitenansicht

Allgemeine technische Angaben

Außenbreite
2.500 mm
Außenlänge
2.300 mm
Stehhöhe ebener Boden
1.970 mm
Stehhöhe vor den Sitzen
1.830 mm

L-Fahrerhaus StreamSpace 2,3 m, Tunnel 170, Draufsicht
L-Fahrerhaus StreamSpace 2,3 m, Tunnel 170, Seitenansicht

Allgemeine technische Angaben

Außenbreite
2.300 mm
Außenlänge
2.300 mm
Stehhöhe zwischen den Sitzen
1.785 mm
Stehhöhe vor den Sitzen
1.840 mm

L-Fahrerhaus StreamSpace 2,3 m, Tunnel 320, Draufsicht
L-Fahrerhaus StreamSpace 2,3 m, Tunnel 320, Seitenansicht

Allgemeine technische Angaben

Außenbreite
2.300 mm
Außenlänge
2.300 mm
Stehhöhe zwischen den Sitzen
1.635 mm
Stehhöhe vor den Sitzen
1.840 mm

L-Fahrerhaus ClassicSpace 2,3 m, Tunnel 170, Draufsicht
L-Fahrerhaus ClassicSpace 2,3 m, Tunnel 170, Seitenansicht

Allgemeine technische Angaben

Außenbreite
2.300 mm
Außenlänge
2.300 mm
Stehhöhe zwischen den Sitzen
1.460 mm
Stehhöhe vor den Sitzen
1.590 mm

L-Fahrerhaus ClassicSpace 2,3 m, Tunnel 320, Draufsicht
L-Fahrerhaus ClassicSpace 2,3 m, Tunnel 320, Seitenansicht

Allgemeine technische Angaben

Außenbreite
2.300 mm
Außenlänge
2.300 mm
Stehhöhe zwischen den Sitzen
1.310 mm
Stehhöhe vor den Sitzen
1.590 mm

Die Arocs bis 500 Tonnen Radformeln.

3-Achs-Fahrzeug 6×4

6×4

3-Achs-Fahrzeug mit zwei angetriebenen Hinterachsen, inkl. Längssperre und zwei Quersperren. Optional mit Hydraulic Auxiliary Drive (HAD) verfügbar.

3-Achs-Fahrzeug 6×4

6×6

3-Achs-Fahrzeug mit Allradantrieb (wahlweise zuschaltbar oder permanent) inkl. Längssperre und drei Quersperren.

4-Achs-Fahrzeug 8×4 / 4 VLA

8×4 / 4 VLA*

4-Achs-Fahrzeug mit zwei angetriebenen Hinterachse inkl. Längssperre und zwei Quersperren sowie gelenkter Vorlaufachse.

* Durch Einbau einer Achse von Custom Tailored Trucks (CTT).

4-Achs-Fahrzeug 8×4 / 4

8×6 / 4

4-Achs-Fahrzeug mit zwei angetriebenen Hinterachse inkl. Längssperre und drei Quersperren sowie zwei gelenkten Vorderachsen, wobei die erste Vorderachse angetrieben ist, wahlweise zuschaltbar oder permanent.

4-Achs-Fahrzeug 8×6 / 4 VLA

8×6 / 4 VLA*

4-Achs-Fahrzeug  mit permanentem Allradantrieb sowie zwei angetriebenen Hinterachse inkl. Längssperre, eine gelenkte Vorlaufachse, eine gelenkte und angetriebene Vorderachse inkl. Längssperre im Verteilergetriebe und drei Quersperren. 

* Durch Einbau einer Achse von Custom Tailored Trucks (CTT).

4-Achs-Fahrzeug 8×8 / 4

8×8 / 4

4-Achs-Fahrzeug mit permanentem Allradantrieb und zwei gelenkten Vorderachsen inkl. Längssperren und vier Quersperren.

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr als ein Truck.

Mehr als ein Truck

Damit dein Mercedes ein Mercedes bleibt

Damit dein Truck fit bleibt

Alle Baureihen

Alle Baureihen

Die Abbildungen und Texte können auch Zubehör und Sonderausstattungen enthalten, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. Die gezeigten Abbildungen sind nur beispielhaft und geben nicht notwendigerweise den tatsächlichen Zustand der Originalfahrzeuge wieder. Das Aussehen der Originalfahrzeuge kann von diesen Abbildungen abweichen. Änderungen sind vorbehalten. Die Abbildungen und Texte können ebenso Typen, Betreuungsleistungen, Services und Produkte enthalten, die in einzelnen Ländern nicht angeboten werden.

1 Assistenzsysteme können Fahrerinnen und Fahrer nur unterstützen. Die Verantwortlichkeit für das sichere Führen des Fahrzeugs verbleibt immer in vollem Umfang beim Fahrer oder der Fahrerin.

2 Serienmäßig in der EU.

3 Mit Sonderausstattung S2J kann die Deaktivierungsmöglichkeit der Notbremssysteme Active Brake Assist 6 systemseitig unterbunden werden.

4 Die Produkte von Daimler Truck Financial Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Die Verfügbarkeit kann im jeweiligen Markt beim Händler geprüft werden.